1. FFC Runkel e.V.
Mädchen- und Frauenfußball

Saison 2022/23

10. Spieltag

 26.11.2022   FC Viktoria Schaafheim – 1.FFC Runkel 1:1 (1:0)


Die letzte Vorrunden-Partie in Schaafheim stand zunächst unter keinem guten Stern. Wegen einer Vollsperrung auf der Autobahn kam der FFC erst knapp 30 Minuten vor Anpfiff in Schaafheim an, wo man dann erfuhr, dass der Anstoß wegen fehlenden Flutlichts auch noch nach vorne verlegt wird.
Nach einem kurzen 10-minütigen Warmmachprogramm ging es direkt los und Runkel kam von Anfang an gut in die Partie. Der FFC hatte mehr Ballbesitz und war spielerisch die klar bessere Mannschaft, Schaafheim agierte mit Zweikampfhärte und langen Bällen. Torchancen waren zunächst auf beiden Seiten Mangelware, den ersten gefährlichen Abschluss verzeichneten die Gastgeberinnen dann nach 20 Minuten, nach einer Flanke ging der Ball aber knapp am Pfosten vorbei. Runkel hatte auf der Gegenseite durch Franziska Falk, die aus 16 Metern frei zum Abschluss kam, aber leider verzog, die erste gute Gelegenheit. Quasi aus dem Nichts fiel in der 36. Minute der Führungstreffer für Schaafheim: nach einem zu kurz geratenen Abschlag trafen die Gastgeberinnen per Sonntagsschuss zur glücklichen Führung, mit der es auch in die Halbzeit ging. Die Runkelerinnen machten nach dem Seitenwechsel da weiter, wo sie aufgehört hatten, und erhöhten den Druck auf die Schaafheimer Defensive. Der Ausgleich wollte aber einfach nicht fallen, auf der anderen Seite blieb Schaafheim über Konter brandgefährlich. Sophie-Marie Weil im Runkeler Tor avancierte zur besten Spielerin des Tages und brachte die Heimelf mit mehreren Glanzparaden zur Verzweiflung. Franziska Falk erlöste den FFC schließlich in der 76. Minute, als sie nach einem tollen Solo den Ball aus 20 Metern unhaltbar unter die Latte schoss und zum hochverdienten 1:1-Ausgleich traf. Schaafheim antwortete darauf – in einer ohnehin hart geführten Partie – mit noch mehr Aggressivität in den Zweikämpfen, was in einer krass unsportlichen Tätlichkeit in der 81. Minute mündete. Warum der Schiedsrichter hier nur die gelbe Karte zückte, bleibt wohl sein Geheimnis. Schaafheim durfte die Partie also zu elft weiterführen, die letzte Chance der Partie hatte aber Runkel. Ein letzter langer Ball in der Nachspielzeit fand im Strafraum Franziska Falk, die den Ball aber leider nicht unter Kontrolle bringen konnte und den Lucky Punch vergab.

Am Ende holte Runkel nach großem Kampf und Einsatz einen Punkt in Schaafheim. Betrachtet man die gesamten 90 Minuten, ist das Ergebnis sicher gerecht, mit etwas mehr Glück wären für Runkel auch drei Punkte drin gewesen.

Runkel: Sophie-Marie Weil, Clara Neeb, Emma Hilfrich, Larissa Schmidt, Victoria Hoetjes, Kira Marton, Luisa Bettini, Franziska Falk, Cynthia Wiche, Greta Hilfrich, Elisa Anders (Sandra Ribeiro)

Tor: Franziska Falk (76.)


9. Spieltag

12.11.2022 1.FFC Runkel – SV 07 Nauheim 5:1 (3:0)


Endlich ist der Knoten geplatzt: Am 9. Spieltag hat der FFC im Kellerduell gegen den SV Nauheim den ersten Saisonsieg gefeiert und gleichzeitig die rote Laterne abgegeben. Runkel war von Beginn an die klar bessere Mannschaft und drängte die Gäste in die Defensive. Sophie-Marie Weil und Franziska Falk vergaben in der Anfangsphase zunächst zwei gute Gelegenheiten, mit einem platzierten Schuss in die rechte Ecke sorgte Falk aber nach 21 Minuten für die verdiente Führung. Monika Schuster erhöhte mit einem souverän verwandelten Foulelfmeter nach 30 Minuten auf 2:0. Wiederum nur 5 Minuten später kam Weil im Strafraum an den Ball und traf ins lange Eck zum 3:0 (35.). Von Nauheim war offensiv wenig zu sehen in der ersten Halbzeit, sodass Runkel mit einer ungefährdeten 3:0-Führung in die Kabinen ging. Nach Wiederanpfiff waren nur sechs Minuten gespielt, als Elisa Anders nach einer schönen Kombination über Falk zum 4:0 traf (51.). Durch einen Elfmeter kam Nauheim in der 57. Minute zum 4:1, aber Runkel hatte die Partie weiterhin fest im Griff und ließ nichts mehr anbrennen. Falk setzte mit einem sehenswerten Freistoßtor in der 85. Minute den Schlusspunkt zum 5:1.
Besser spät als nie feiert Runkel damit den ersten Saisonsieg und sendet nun auch punktemäßig ein Lebenszeichen im Abstiegskampf, nachdem die Leistungen in den letzten Wochen zwar stimmten, aber die Ergebnisse nicht. Am übernächsten Wochenende steht noch die letzte Hinrundenpartie in Schaafheim auf dem Programm, bevor es auch für den FFC in die Winterpause geht.


Runkel: Anna Pötz, Monika Schuster, Clara Neeb, Emma Hilfrich, Victoria Hoetjes, Kira Marton, Luisa Bettini, Franziska Falk, Sophie-Marie Weil, Franziska Stadel, Greta Hilfrich (Elena Hubert, Elisa Anders, Sandra Ribeiro)

Tore: Franziska Falk (21., 85.), Monika Schuster (30.), Sophie-Marie Weil (35.), Elisa Anders (51.)

8. Spieltag

05.11.2022 1.FFC Runkel – SC Olympia Lorsch 3:4 (1:2)


Wieder nichts mit dem ersten Saisonsieg. Runkel knüpfte in der Anfangsphase nahtlos an die gute Leistung der letzten Woche beim Tabellenführer in Bornheim, die leider nicht mit Punkten belohnt wurde, an. Lorsch hatte zwar mit einem Pfostenschuss nach 12 Minuten die erste Chance, kurz darauf fehlten bei Franziska Falks sehenswertem Heber aus 20 Metern nur Zentimeter zur Runkeler Führung (15.). Beide Mannschaften suchten ihr Heil in der Offensive und kamen zu Torchancen, sodass sich eine intensive Partie auf Augenhöhe entwickelte. In der 28. Minute ging Lorsch allerdings durch eine Standardsituation in Führung. Nach einem Freistoß aus dem Halbfeld wurde der Kopfball noch unhaltbar abgefälscht, sodass Runkels Torfrau Anna Pötz chancenlos war und der Ball zum 0:1 ins Netz kullerte. Kurz darauf der nächste Nackenschlag für Runkel: ein langer Ball auf die pfeilschnelle Lorscher Stürmerin sorgte für das 0:2 (33.). Der FFC gab sich aber nicht so leicht geschlagen und erzielte nach Vorlage von Clara Neeb durch Sophie-Marie Weil, die kurz vorher noch aus aussichtsreicher Position vergab, den Anschlusstreffer (45.). Kurz nach Wiederanpfiff entwischte die Lorscher Stürmerin allerdings wieder der Runkeler Abwehr und sorgte für das 1:3 (49.). Eine starke Hereingabe von Sophie-Marie Weil verwertete Franziska Falk mit einer Direktabnahme nur kurze Zeit später zum erneuten Anschlusstreffer für Runkel (56.). Auf der anderen Seite agierte Lorsch nach dem immer gleichen Rezept und schickte mit einem langen Ball erneut seine Stürmerin auf Reisen, die wieder auf 2:4 erhöhte (61.). Runkel startete daraufhin nochmal eine Schlussoffensive und drängte die Gäste in die Defensive. Einen Schuss von Falk konnte Lorsch Torfrau nur zur Seite abwehren, Elisa Anders reagierte am schnellsten und versenkte den Ball zum 3:4-Anschlusstreffer im Netz (81.). Die nicht immer sattelfest wirkende Lorscher Defensive geriet in den letzten Minuten ordentlich ins Schwimmen, Runkel konnte aber kein Kapital mehr daraus schlagen und musste am Ende wieder mit einer Niederlage vom Platz gehen.
Schade, dass die gute Leistung und starke Moral des FFC nicht wenigstens mit einem Punkt belohnt wurde, der trotz des Chancenplus für die Gäste auf jeden Fall verdient gewesen wäre. Neben dem anhaltenden Verletzungspech kommt auch momentan noch das fehlende Spielglück dazu.


Runkel:
Anna Pötz, Monika Schuster, Emma Hilfrich, Victoria Hoetjes, Kira Marton, Luisa Bettini, Franziska Falk, Sophie-Marie Weil, Franziska Stadel, Greta Hilfrich, Sandra Ribeiro (Clara Neeb, Cynthia Wiche, Elisa Anders)

Tore: Sophie-Marie Weil (45.), Franziska Falk (56.), Elisa Anders (81.)

7. Spieltag

29.10.2022 SG Bornheim - 1.FFC Runkel 5:3 (3:1)

Kein Bericht vorhanden


6. Spieltag

15.10.2022 SG Egelsbach – 1.FFC Runkel 8:2 (2:1)


Schon in der ersten Spielminute fragte man sich auf Runkeler Seite nur noch, wieviel Pech man eigentlich haben kann: in einer eigentlich völlig harmlosen Spielsituation wollte die Runkeler Defensive einen langen Ball nach vorne spielen, doch ein unglücklicher Abpraller sorgte dafür, dass die gegnerische Stürmerin plötzlich mutterseelenallein vorm Runkeler Tor stand und sich die Chance zur frühen Führung nicht entgehen ließ (1.). Runkel musste sich daraufhin erstmal sortieren, fand mit zunehmender Spieldauer aber besser in die Partie. Egelsbach hatte mehr Ballbesitz und Spielkontrolle und kam zu Abschlüssen, doch Runkel setzte immer wieder offensive Nadelstiche. Nach 26 Minuten musste der FFC zunächst das 0:2 hinnehmen, doch der Treffer wirkte wie ein Weckruf für die Gäste. Franziska Falk hatte kurz darauf zweimal den Anschlusstreffer auf dem Fuß, aber scheiterte an der Latte, bis Larissa Schmidt mit einem abgefälschten Schuss zum 2:1 traf (34.). Nach der Pause erhöhte Egelsbach direkt auf 3:1 (49.), doch der FFC steckte nicht auf und kam durch ein Traumtor von Falk, die den Ball perfekt in den Winkel schlenzte, wieder zum Anschlusstreffer (68.). Schmidt vergab kurz darauf im 1-gegen1 vor der gegnerischen Torfrau die Chance zum Ausgleich, stattdessen zog Egelsbach mit einem Doppelschlag auf 5:2 davon (74., 75.). Die neuerlichen Rückschläge sorgten für einen Bruch im Runkeler Spiel, sodass Egelsbach in der Schlussphase mit drei weiteren Treffern (83., 85., 89.) den 8:2-Endstand herstellte.


Runkel:
Saskia Glaab, Monika Schuster, Emma Hilfrich, Larissa Schmidt, Kira Marton, Luisa Bettini, Franziska Falk, Sophie-Marie Weil, Franziska Stadel, Greta Hilfrich, Elisa Anders (Sandra Ribeiro, Clara Neeb, Tabea Huber)

Tore: Larissa Schmidt (34.), Franziska Falk (68.)

5. Spieltag

08.10.2022 1.FFC Runkel – TSV Nieder-Ramstadt 1:4 (0:2)


Auch im nächsten Heimspiel reichte es für Runkel nicht zum ersten Saisonsieg. Die Verletzungs- und Personalprobleme beim FFC reißen nicht ab, dennoch schickte Runkel auch an diesem Samstag wieder eine schlagkräftige Truppe auf den Platz, die das Ruder rumreißen wollte. Die ersten 15 Minuten kam Runkel gut ins Spiel und hatte zweimal die Möglichkeit, in Führung zu gehen, doch nach einem verletzungsbedingten Wechsel verlor der FFC den roten Faden und die Gäste aus Nieder-Ramstadt übernahmen die Spielkontrolle. Der TSV scheiterte zunächst an Runkels Torfrau Saskia Glaab, hatte dann aber in der 39. Minute Glück, dass eine klare Abseitsstellung nicht geahndet wurde und so das 0:1 fiel. Direkt nach Wiederanpfiff ließen die Gäste das 0:2 folgen (40.). Nach der Halbzeit wollte Runkel wieder mehr in die Offensive investieren, doch es fehlte in den entscheidenden Situationen an der nötigen Durchschlagskraft und Mut. Nieder-Ramstadt hatte zwar insgesamt mehr vom Spiel, schaffte es aber auch nicht, die eigenen Angriffe konsequent zu Ende zu spielen. In der Schlussphase keimte auf Runkeler Seite nochmal Hoffnung auf: nachdem kurz zuvor ein Kopfball von Larissa Schmidt nach einer Ecke noch knapp über die Latte ging, gelang Schmidt nach einer starken Kombination über Kira Marton und Franziska Falk mit einem schönen Heber der Anschlusstreffer (83.). Der FFC spielte nun offensiver und wollte den Ausgleich erzwingen, doch die Gäste nutzten die sich bietenden Räume und trafen per Konter zum 1:3 (86.). Mit einem unhaltbaren Schuss kurz vor Abpfiff gelang Nieder-Ramstadt sogar noch der Treffer zum 1:4-Endstand (89.).


Runkel: Saskia Glaab, Monika Schuster, Elena Hubert, Emma Hilfrich, Larissa Schmidt, Kira Marton, Clara Neeb, Franziska Falk, Sophie-Marie Weil, Greta Hilfrich, Elisa Anders (Cynthia Wiche, Sandra Ribeiro, Tabea Huber)


Tor:
Larissa Schmidt (83.)

03.10.2022 Kreispokalfinale

RSV Würges – 1.FFC Runkel 6:8 n.E. (2:2, 4:4)


Am Feiertag fand das Kreispokalfinale der Frauen statt. Dabei kam es zur Neuauflage des letztjährigen Finals, dass der 1.FFC Runkel damals mit 5:0 gewann. Der Verbandsligist aus Runkel war auch dieses Mal wieder Favorit, allerdings waren die Vorzeichen andere: während Runkel personell und krankheitsbedingt in dieser Saison arg gebeutelt ist und auch in der Liga noch auf den ersten Sieg wartet, ist den Würgeser Frauen der Saisonstart mit drei Spielen ohne Niederlage in der Gruppenliga bisher mehr als geglückt.
Die erste Chance hatte dann auch der RSV, doch die Würgeser Stürmerin scheiterte freistehend im Strafraum an Runkels eigentlicher Feldspielerin Anna Pötz, die das Tor des FFC hütete. Danach übernahm der FFC das Kommando und kam mehrmals aussichtsreich zum Abschluss, allerdings waren die Schüsse noch zu unplatziert. Sophie-Marie Weil erzielte nach starker Kombination in der 19. Minute schließlich den verdienten Führungstreffer. Nur zwei Minuten später nutzte Alina Jantz eine Lücke in der Runkeler Defensive und traf zum Ausgleich (21.). Larissa Schmidt brachte Runkel per Kopf nach einer Ecke aber kurz darauf wieder in Führung (26.). Runkel musste dann verletzungsbedingt wechseln und die daraus entstehende Unordnung in der Defensive nutzte wieder Alina Jantz aus leicht abseitsverdächtiger Position zum 2:2-Ausgleich (42.). Direkt nach der Pause ließ Runkel sich erneut auskontern und kassierte durch Jantz das 3:2 (48.). Der FFC, der leider sein bisher schwächstes Saisonspiel zeigte und nicht ansatzweise die gewohnte Leistung auf den Platz brachte, brauchte eine Weile, um sich wieder zu sortieren. Larissa Schmidt brachte Runkel dann mit einem Doppelschlag mit 4:3 in Führung (68., 72.). Anstatt die Führung souverän zu verwalten, ließ Runkel den Würgesern ein ums andere Mal zu viel Platz und lud die Gegner zu Torchancen ein. In der 83. Minute bekam der FFC nach einem Foul an Schmidt einen Strafstoß zugesprochen, Franziska Falk aber vergab die Vorentscheidung. Zu allem Überfluss kassierte Runkel in der 90. Minute nach einem Konter erneut den Ausgleich durch Jantz, sodass es in die Verlängerung ging. Dort passierte auf beiden Seiten nicht mehrs, also musste der Sieger im Elfmeterschießen ermittelt werden. Hier wurde Runkels Anna Pötz mit zwei gehaltenen und einem selbst verwandelten Elfmeter zur Pokal-Heldin und sorgte für die Titelverteidigung des 1.FFC Runkel.
Die zahlreichen Zuschauer auf dem Würgeser Sportgelände kamen an diesem Nachmittag voll auf ihre Kosten und erlebten ein spannendes und mitreißendes Pokalfinale, bei dem zwar die spielerischen Glanzpunkte fehlten, aber kämpferisch alles geboten wurde. Am Ende freute sich Runkel, trotz der insgesamt enttäuschenden Leistung, über den Pokalsieg und auch der unterlegene RSV Würges konnte stolz auf die gezeigte Partie sein.


Runkel: Anna Pötz, Monika Schuster, Elena Hubert, Emma Hilfrich, Larissa Schmidt, Cynthia Wiche, Franziska Falk, Sophie-Marie Weil, Clara Neeb, Greta Hilfrich, Elisa Anders (Mara Schönbach, Kira Marton, Amnore Loshaj, Sandra Ribeiro)

Tore: 0:1 Sophie-Marie Weil (19.), 1:1 Johanna Morsch (21.), 1:2 Larissa Schmidt (26.), 2:2 Alina Jantz (42.), 3:2 Alina Jantz (48.), 3:3 Larissa Schmidt (68.), 3:4 Larissa Schmidt (72.), 4:4 Alina Jantz (90.)


4.Spieltag

01.10.2022 1.FFC Runkel – TSG 51 Frankfurt 2:3 (0:1)

Wieder nichts mit dem ersten Saisonsieg: im Heimspiel gegen die TSG Frankfurt musste sich Runkel knapp mit 2:3 geschlagen geben und liegt nun auf dem letzten Tabellenplatz.
Runkel erwischte keinen guten Start und musste schon nach 10 Minuten das 0:1 hinnehmen. Der FFC tat sich schwer, ins Spiel zu kommen und machte sich das Leben selbst schwer, indem man sich der Spielweise des Gegners anpasste und viel mit langen Bällen agierte. Nach einer halben Stunde bekam Runkel mehr Sicherheit ins eigene Spiel und kam durch Franziska Falk und Larissa Schmidt zu Torchancen, die von der guten Gästetorfrau aber vereitelt wurden. Für Kopfschütteln und Fassungslosigkeit auf Runkeler Seite sorgte dann eine Szene in der 34. Minute: nach einem heftigen Ellenbogenschlag ging Franziska Stadel mit blutüberströmtem Gesicht zu Boden und konnte die Partie anschließend nicht fortsetzen. Die Gegner spielten den Ball nicht ins Aus und spielten ihren Konter zu Ende, auch der Schiedsrichter wollte kein Foulspiel erkannt haben und entschied noch nicht mal auf Freistoß. Das Verhalten des Schiedsrichters in dieser Situation und die Tatsache, dass die TSG die Partie nach dieser Tätlichkeit mit 11 Spielerinnen zu Ende bringen durfte, bedarf wohl keines weiteren Kommentars. Fußball wurde anschließend auch noch gespielt, doch trotz zweier Riesenchancen von Schmidt und der eingewechselten Clara Neeb kurz vor der Pause gelang Runkel nicht mehr der Ausgleich. Nach Wiederanpfiff gab es direkt die nächste kalte Dusche für Runkel. Ein Stellungsfehler in der heimischen Defensive führte zum 0:2 (49.). Doch der FFC gab nun nochmal Gas und kam durch Schmidt, die die zu weit aufgerückte Gästetorfrau mit einem Schuss aus 25 Metern überwand, zum Anschlusstreffer (55.). Der hochverdiente Ausgleich fiel dann nach 66 Minuten: Franziska Falk wurde nach einem schönen Spielzug per Hacke von Clara Neeb bedient und netzte eiskalt zum 2:2 ein (66.). Runkel war nun drauf und dran, das Spiel zu drehen, brachte sich aber selbst um den Lohn und fing nach einem Konter das 2:3 (70.). Trotz aller Bemühungen und weiterer guter Gelegenheiten gelang nicht mehr der Ausgleich, sodass Runkel trotz hohem Aufwand am Ende wieder mit leeren Händen dastand.


Runkel: Saskia Glaab, Monika Schuster, Mara Schönbach, Anna Pötz, Emma Hilfrich, Larissa Schmidt, Kira Marton, Franziska Falk, Sophie-Marie Weil, Franziska Stadel, Greta Hilfrich (Sandra Ribeiro, Clara Neeb, Tabea Huber)


Tore: Larissa Schmidt (55.), Franziska Falk (66.)

3.Spieltag

21.09.2022           1.FFC Runkel – SG Haitz       2:6 (0:4)

Gegen die SG Haitz war für Runkel im zweiten Heimspiel der Saison nichts zu holen. Die Gäste, die sich vor der Saison personell enorm verstärkt hatten, waren in Halbzeit eins die tonangebende Mannschaft. Während das 0:1 in der 10. Minute aus Runkeler Sicht eher unglücklich zustande kam, als die Gästestürmerin nach einem Abpraller plötzlich allein vor Runkels Torfrau Saskia Glaab stand, wurden die restlichen drei Treffer vor der Pause (23., 41., 44.) stark über die schnellen Flügelstürmerinnen herausgespielt, die immer wieder mit Pässen in die Schnittstelle der Abwehr freigespielt wurden. Nach der Pause stellte Runkel das System um und kam prompt durch Larissa Schmidt zum 1:4 (56.). Im Gegenzug wurde der FFC aber wieder eiskalt ausgekontert und Haitz stellte den alten Abstand wieder her (58.). Nur drei Minuten später setzte Clara Neeb nach einem Freistoß von Elena Hubert stark nach und erzielte ihr erstes Tor für den FFC (61.), Haitz erhöhte nach 66 Minuten aber wieder auf 2:6. Bis zum Abpfiff hielt die Runkeler Defensive den Gästen stand, sodass kein weiterer Treffer mehr fiel. Wäre man auf Runkeler Seite in der ersten Halbzeit nicht so ins offene Messer gelaufen, wäre der klar verdiente Sieg der Gäste vermutlich nicht so hoch ausgefallen.


Runkel: Saskia Glaab, Monika Schuster, Emma Hilfrich, Larissa Schmidt, Kira Marton, Luisa Bettini, Franziska Falk, Franziska Stadel, Greta Hilfrich, Elisa Anders, Sandra Ribeiro (Clara Neeb, Cynthia Wiche, Elena Hubert)


Tore: Larissa Schmidt (56.), Clara Neeb (61.)


2.Spieltag

17.09.2022           1.FFC Runkel – DJK Darmstadt       2:2 (1:1)

Im ersten Heimspiel der Saison traf Runkel auf den Mitaufsteiger DJK Darmstadt. Die Heimelf fand bei strömendem Regen zunächst gar nicht in die Partie und war im Aufbau- und Passspiel viel zu ungenau. In der 14. Minute stand es dann 0:1 für die Gäste, nachdem die Runkeler Defensive sich den Ball durch individuelle Fehler quasi selbst ins Netz legte. Der FFC war danach bemüht und investierte mehr in die Offensive, ohne sich aber klare Chancen rauszuspielen. Erst als Sandra Ribeiro mit einem Abschluss an der Gästetorfrau scheiterte und Larissa Schmidt den Abpraller aus 20 Metern ins leere Tore schoss, gewann Runkel etwas mehr Sicherheit. Nach der Pause fand die Partie nur noch in der Hälfte der Darmstädterinnen statt, doch im Runkeler Spiel war heute einfach der Wurm drin. Ungenaue Pässe, falsche Laufwege und zu wenig Durchschlagskraft bestimmten das Spiel, sodass auch im zweiten Durchgang klare Torchancen Mangelware blieben. Mit einer der wenigen gelungenen Aktionen, bei der Franziska Falk frei im Sechzehner auftauchte und die Torfrau ausspielte, gelang Runkel der verdiente Führungstreffer (75.). Von den Gästen ging im ganzen Spiel kaum offensive Gefahr aus, umso ärgerlicher war dann die 81. Minute: nach einem Runkeler Ballverlust kam Darmstadt zu seinem einzigen echten Torschuss in der Partie und erzielte den 2:2-Ausgleich. Dem FFC gelang es in der Schlussphase nicht mehr, noch den Siegtreffer zu erzielen, sodass es am Ende beim Unentschieden blieb.
Damit holt Runkel zwar den ersten Punkt in der noch jungen Saison, allerdings konnte sich auf Seiten des FFC am Ende keiner so richtig darüber freuen, da es vom Spielverlauf her eine gefühlte Niederlage war. Insgesamt erwischte die Elf von Trainer Michael Riegel einen absolut gebrauchten Tag und muss sich in den nächsten Partien deutlich steigern.

Runkel: Saskia Glaab, Monika Schuster, Emma Hilfrich, Larissa Schmidt, Kira Marton, Cynthia Wiche, Luisa Bettini, Franziska Falk, Franziska Stadel, Elisa Anders, Sandra Ribeiro (Clara Neeb, Mara Schönbach, Greta Hilfrich)


Tore: Larissa Schmidt (29.), Franziska Falk (75.)


1.Spieltag

12.09.2022           1.FSV Schierstein – 1.FFC Runkel       5:2 (1:0)

Am Montag stand für den Aufsteiger 1.FFC Runkel beim FSV Schierstein das erste Saisonspiel in der Verbandsliga Süd an. Die Vorfreude auf Runkeler Seite war trotz einer holprigen Saisonvorbereitung und einiger personeller Ausfälle groß.
Die Anfangsphase verlief unspektakulär und ausgeglichen, beide Mannschaften tasteten sich zunächst ab. Nach einer Viertelstunde übernahmen die Gastgeberinnen dann das Kommando und drängten den FFC in die eigene Hälfte. Runkel hatte mit der Defensivarbeit alle Hände voll zu tun, schaffte es aber dank guter Abwehraktionen und einiger Paraden von Torfrau Saskia Glaab, den Kasten sauber zu halten. In der 29. Minute fiel dann aber der verdiente Führungstreffer für Schierstein. Nach einigen Umstellungen fand Runkel anschließend besser in die Partie und investierte mehr in die eigenen Offensivbemühungen, ohne aber sich klare Chancen herauszuspielen. Nach Wiederanpfiff überschlugen sich dann die Ereignisse: Runkel kam mit viel Schwung aus der Kabine und der aufgerückten Verteidigerin Franziska Stadel war es vorbehalten, nach einer Hereingabe von der linken Seite auf den langen Pfosten mit einem platzierten Schuss den Ausgleich zu markieren (50.). Im direkten Gegenzug erzielte Schierstein mit einer abgerutschten Flanke, die sich unhaltbar ins Tor senkte, den in der Entstehung sehr glücklichen, aber aufgrund des deutlichen Chancenplus‘ in Halbzeit eins verdienten Führungstreffer (51.). Nur zwei Minuten später räumte die FSV-Torhüterin im Strafraum die Runkelerin Clara Neeb ab, den fälligen Strafstoß verwandelte Larissa Schmidt zum 2:2 (53.). Schierstein erhöhte wieder den Druck und konnte in der 66. Minute erneut in Führung gehen. Runkel war in dieser Phase zwar bemüht, konnte aber das gewohnte Kombinationsspiel nicht aufziehen und musste der angespannten Personalsituation Tribut zollen. Nach einem kollektiven Tiefschlaf in der Runkeler Defensive konnte Schierstein in der 76. auf 4:2 erhöhen, in der Schlussphase fiel noch der Treffer zum 5:2-Endstand (84.).
Es war wie immer in Schierstein das erwartet schwere Spiel, das die Gastgeberinnen verdient gewonnen haben. Gänzlich unzufrieden war man auf Runkeler Seite aber nicht, denn einige gute Ansätze und eine bald schon wieder entspanntere personelle Lage lassen den FFC zuversichtlich auf die kommenden Aufgaben blicken.

Runkel: Saskia Glaab, Monika Schuster, Anna Pötz, Mara Schönbach, Larissa Schmidt, Kira Marton, Luisa Bettini, Sophie-Marie Weil, Franziska Stadel, Elisa Anders, Sandra Ribeiro (Clara Neeb, Cynthia Wiche)

Tore: Franziska Stadel (50.), Larissa Schmidt (53.)